Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung

Ehrenamt

Um die Angebot des „Bildungs- & Freizeitbereiches“ durchführen zu können benötigt GEMEINSAM e.V. die Unterstützung von ehrenamtlichen HelferInnen!
Denn stell dir vor, es ist Samstagvormittag und du überlegst, was du heute in deiner Freizeit unternehmen möchtest. Wofür entscheidest du dich? Schwimmen gehen mit deiner Familie? Eine Shoppingtour mit deinen besten Freundinnen? Fußball spielen mit deinen Kumpels? Du triffst deine Wahl aus einer Reihe von unzähligen Möglichkeiten. Selbstverständlich… doch nicht für jede/n!
Eine Vielzahl von Menschen muss mit Einschränkungen leben, die sich erheblich auf die Gestaltung ihrer Freizeit auswirken. Sie sind auf Unterstützung angewiesen. GEMEINSAM e.V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen, ob jung oder alt, in ihrer Freizeitgestaltung zu unterstützen, ihnen Angebote zu unterbreiten und Möglichkeiten zu eröffnen.
Durch abwechslungsreiche Bildungswochenenden zu verschiedenen Themen sowie 1-2-wöchige Freizeiten im In- und Ausland wird sowohl dem achtjährigen Mädchen mit Trisomie 21 als auch dem sechzigjährigen Rollstuhlfahrer bedürfnis- und interessenorientiert die Chance geboten, mehr Vielfalt in ihr Leben zu bringen.
Um dies umsetzen zu können, benötigen wir motivierte und unternehmungslustige Helfer/innen, die Zeit und Spaß daran haben, sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu engagieren.
Fühlst du dich angesprochen? Hast du Zeit und Lust, in deiner Freizeit für eine Aufwandsentschädigung anderen Menschen eine Freude zu bereiten? Und möchtest du dazu beitragen, dass Menschen, die in unserer Gesellschaft erheblichen Benachteiligungen ausgesetzt sind, Chancen zu mehr Teilhabe eröffnet werden?
Das Team von GEMEINSAM e.V. freut sich auf dich!

Wir unterstützen …
Menschen…
…mit Behinderungen jeglicher Art
…in jeder Altersstufe
…und deren Angehörige
            
Du kannst helfen durch …
… Deine ehrenamtliche Unterstützung bei
Freizeiten
Bildungswochenenden
Kursen

… Deine Mitgliedschaft
Der Antrag befindet sich Im Brief

Die Möglichkeit zur Anmeldung als EhrenamtlicheR bekommst du hier […]

Dafür bekommst du …
Eine unvergessliche Zeit
Entwicklung deiner Persönlichkeit
Anerkennung
Eine Aufwandsentschädigung
FahrtKostenerstattung
Bescheinigung eines Praktikums

 

Erfahrungsbericht …
„Vor mehr als vier Jahren begann ich, Gemeinsam ev. zu unterstützen.
Seither gelang es mir, meine Stärken, Interessen und Hobbys damit zu verbinden, anderen etwas zu ermöglichen. Doch nicht nur ich habe etwas geben können, sondern habe auch etwas bekommen. Und zwar die Erfahrung, dass Menschen ohne Behinderung eine ganz wichtige Eigenschaft von Menschen mit Behinderung lernen können: Die Lebensfreude.

Meine Zeit mit diesen Menschen verbringen zu dürfen, sehe ich als Bereicherung und als erfüllenden Ausgleich zum Studium an. Die Erfahrungen, welche ich bei Gemeinsam e.V. sammeln kann, kann mich keine Theorie des Studiums lehren.
Trotz meines Ehrenamtes werde ich nicht als Studentin eingeschränkt. Das ist ja das Schöne am Ehrenamt: Es gibt kein Muss, ich habe Gestaltungsfreiheit.
Gemeinsam e.v. gibt mir das Gefühl, einer großen Gemeinschaft anzugehören“
(Lea, 23 Jahre)